First Responder, Helfer vor Ort – Was ist das ?

Seit Januar 2010 unterhält die Freiwillige Feuerwehr Eidengesäß eine First Responder Gruppe, auch Helfer vor Ort (HvO) Gruppe genannt. Sicher haben Sie schon von dem einen oder anderen Einsatz gehört, ihn sogar selbst gesehen oder waren sogar persönlich betroffen.

Auf den folgenden Seiten wollen wir, die HvO-Gruppe, uns bei Ihnen vorstellen.

Was tut ein Helfer vor Ort? - Ziele und Nutzen!

Ziel und Nutzen der Einrichtung einer HvO-Gruppe sind es, das versorgungsfreie Intervall, so nennt man die Zeit, die zwischen Absetzen eines Notrufes und dem Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Notarztes verstreicht, zu verkürzen bzw. so kurz wie möglich zu halten.

Viele von Ihnen haben sicher schon einmal einen Notfall, zum Beispiel in der Familie oder bei einem Verkehrsunfall erlebt und wissen wie lange zehn oder fünfzehn Minuten sein können, wenn man auf das Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt wartet.

Ist es doch zum Beispiel so, dass die Chance einen Herz-Kreislauf-Stillstand ohne bleibende Schäden zu überstehen mit jeder Minute, die ohne Hilfe verstreicht, um ca. 10% sinkt!

Es zählt also jede Minute, in der früher Hilfe geleistet werden kann!

Daher haben sich die Teilnehmer der HvO-Gruppe Eidengesäß bereit erklärt, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, um im Ernstfall schnellstmöglich die ersten Hilfsmaßnahmen einzuleiten, damit die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt wird.

Denn: Schnelligkeit ist unsere Stärke!

Wie können Sie uns helfen?

Das Projekt "Voraushelfer Eidengesäß " ist zum Wohle der Mitbürgerinnen und Mitbürger gedacht. Jeder Voraushelfer und jede Voraushelferin engagiert sich rein ehrenamtlich in der Freizeit für die Gesundheit unserer Mitbürger und Mitbürgerinnen.

Die Voraushelfer werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Unterstützen Sie uns und unsere Arbeit am Nächsten mit einer Spende und helfen Sie uns auch in Zukunft weiter Leben zu retten.

Wenn Sie uns unterstützen möchten oder Fragen haben, können sie mit den Kamerad Volker Bohlender Kontakt aufnehmen oder uns direkt mit einer freiwilligen Zuwendung unterstützen. (weitere Informationen unter dem Menüpunkt Technik.

Kontakt:
Volker Bohlender
Alter Wanderweg 3a
63589 Linsengericht
Tel.: 06051 / 783 2912

Bankverbindung:
Spendenkonto Feuerwehr Eidengesäß
IBAN:     DE35 5066 1639 0103 7508 33
BIC:       GENODEF1LSR
Bank:      VR Bank Main-Kinzig e.G.
Verwendungszweck: Voraushelfer