Verein Freiwillige Feuerwehr Eidengesäß e.V.

Die Feuerwehr Eidengesäß besteht seit 1879, und ist seit 2002 im Vereinsregister des Amtsgerichts Hanau eingetragen. Die Hauptaufgabe des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Eidengesäß ist gemäß der Vereinssatzung die Förderung des Brandschutzes und die Mitgliederwerbung.

Der Feuerwehrverein gliedert sich in folgende Abteilungen auf:

1. aktive Vereinsmitglieder,

2. fördernde Vereinsmitglieder und

3. Ehrenmitglieder.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung werden bei uns als aktive Vereinsmitglieder geführt.

Das Vereinsleben ist sehr aktiv. Zu den festen Jahresterminen gehören die Karfreitagswanderung, das Johannisfeuer und ein Würfelturnier zwischen den Jahren. Auch das schon traditionell gewordene Backfest, das zusammen mit dem Musikverein Eidengesäß am zweiten Septemberwochenende gefeiert wird gehört dazu. An allen Veranstaltungen der Ortsvereine in Eidengesäß wird in der Regel teilgenommen.

Die Kameradschaftspflege ist ein weiterer Schwerpunkt des Feuerwehrvereins und unterstützt hierbei die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr bei Ausflügen, Familientagen und den Tag der offenen Tür, der in regelmäßigen Abständen angeboten wird.

Eine weitere Aufgabe des Feuerwehreins Eidengesäß ist der Erhalt des alten Backhauses, in dem die Feuerwehr am Backfest oder anderen Veranstaltungen das alte Handwerk des Backens pflegt. Hier können sich interessierte Bürger immer gerne informieren und auch gern einmal Mitwirken.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Verein unterstützen wollen. Sie können als aktives Vereinsmitglied (Jahresbeitrag 16,-€) oder auch als Fördermitglied (Jahresbeitrag 36,-€) helfen. Ein Beitrittsformular finden Sie im Bereich Download

Einen Überblick über die Geschichte der Feuerwehr Eidengesäß ist unter der Rubrik Chronik zu finden. Wenn Sie Fragen zum Feuerwehrverein Eidengesäß haben, melden Sie sich bei einem der Vorstandsmitglieder in der Rubrik Vorstand.

Einen Überblick über die Geschichte der Feuerwehr Eidengesäß ist unter der Rubrik Vereinszu finden. Wenn Sie Fragen zum Feuerwehrverein Eidengesäß haben, melden Sie sich bei einem der Vorstandsmitglieder in der Rubrik Vorstand.